Registrieren    Anmelden    Forum    FAQ

Foren-Übersicht » ARCHÄOLOGIE UND RÄTSELHAFTES AUS ALLEN ZEITEPOCHEN » Die Weltwunder der Antike und der Neuzeit




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Samstag, 18. Dezember 2010, 21:41:47 
Offline
Mysteria-Semper Assistent
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 27. Juli 2009, 11:04:44
Beiträge: 218
Ägypter bauten Pyramiden aus primitivem Beton

Zitat:
WELLINGTON - Die alten Ägypter haben ihre Pyramiden möglicherweise mit primitiven Betonblöcken gebaut.

Dies ergab eine Untersuchung von Wissenschaftlern in Neuseeland. Die Steine in der äußersten Schicht der berühmten Knickpyramide von Snofru in Ägypten bestehen aus Kalkstein und Quarz, gemischt mit Wasser. Die Zusammenstellung zeigt, dass die Pyramide in jedem Fall zu einem Teil aus von Menschen gefertigten Blöcken gebaut wurde.

Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Victoria Universität in Neuseeland, wie TV New Zealand berichtet.

Wissenschaftler gingen bisher davon aus, dass die alten Ägypter die Pyramiden aus in Steinbrüchen geschlagenen Felsblöcken gebaut hatten, die dann zu den Bauplätzen geschleppt worden waren.

Laut Forschungsleiter Ken MacKenzie weisen die neuen Befunde jedoch darauf hin, dass die Pyramidenbauer selbst Blöcke mit einer primitiven Art von Beton produzierten. "Es handelte sich um eine Art Auflösung von Stein“, so MacKenzie. "Man könnte es die älteste Form von Beton nennen, die wir kennen.“

Die Wissenschaftler gelangten zu ihren Ergebnissen, als sie einen Steinblock aus der Bent Pyramide zu Puder zermahlten. Dieses Puder wurde mit einem magnetischen Spektrometer untersucht. Die Analyse ergab, dass der Stein aus verschiedenen Materialien zusammengestellt war.

MacKenzie vermutet, dass die Pyramidenbauer ihre Betonblöcke produzierten, indem sie Mineralien aus der Umgebung mit Wasser mischten und in hölzerne Formen gossen.

Laut ihm können wir möglicherweise von der Art, wie die Blöcke angefertigt wurden, etwas lernen. Der primitive Beton war nämlich ein ganzes Stück umweltfreundlicher als der heutzutage gebräuchliche Beton. Bei der Produktion von modernem Material werden eine Menge Treibhausgase ausgestoßen.


http://www.dnews.de/nachrichten/wissens ... beton.html

_________________
"Ich denke, außerirdisches Leben gibt es im Universum ziemlich oft. Intelligentes Leben ist dagegen seltener. Manche sagen, dass es bisher noch nicht mal auf der Erde aufgetaucht ist."
(Stephen Hawking)


Nach oben 
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » ARCHÄOLOGIE UND RÄTSELHAFTES AUS ALLEN ZEITEPOCHEN » Die Weltwunder der Antike und der Neuzeit


 
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Shoutbox

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de